Team

Interview mit den Gründern Manuel Welsky und Mira M. Hische

Das Gründungs-Team von weld & co

Warum und wie ist weld & co entstanden?

Manuel Welsky: Schon im Studium habe ich sehr bald erste Möbel entworfen, gebaut und verkauft. Nach meinem Master in Design 2012 war für mich klar: Ich möchte Möbel entwerfen und mit Möbeldesign meinen Lebensunterhalt verdienen. Also habe ich das Manuel Welsky Design Studio gegründet. 2014 kam mir die Idee, Produkte nicht nur zu entwerfen sondern sie auch zu produzieren und zu vertreiben. Also Designs in Serie fertigen zu lassen und dann zu vermarkten. Durch mein Netzwerk an Möbelzuliefern aus der Region lag dieser Schritt nah und erwies sich als umsetzbar.

Wie hat sich das Portfolio und das Unternehmen weld & co seit 2014 weiterentwickelt?

Manuel Welsky: Zunächst bestand die Kollektion von weld & co aus verschiedenen Produkten aus Altholz. Mit der Zeit kamen Wandregale, Kleiderstangen und Garderoben aus Eiche dazu. Und um das Portfolio zu erweitern, habe ich dann noch Wandregale aus Metall entworfen. Das erste war ein Wandregal mit einem diagonalen Raster (englisch Grid), später kamen flächige (englisch Solid) hinzu. So ist die Kollektion ‚Solid & Grid‘ entstanden. Seit Herbst 2021 haben wir außerdem eine Kollektion aus Nussbaumholz.

Mira M. Hische: 2015 habe ich Manuel auf einer Messe kennengelernt und war sofort begeistert von seinen Entwürfen und motiviert, sie bekannt zu machen. Ich hatte mich schon vorher beruflich mit der Vermarktung von Design und Handwerk beschäftigt und so haben wir ab Anfang 2016 die Marke weld & co geschärft und schrittweise die Infrastruktur entwickelt, die es braucht, um Designprodukte erfolgreich zu vermarkten. So arbeiten wir mittlerweile nicht mehr nur zu zweit und mit unseren Zulieferern zusammen, sondern bauen uns seit 2019 Schritt für Schritt unser Team auf. Und wir habenergänzend zu unserem Hauptsitz in Bad Oeynhausen seit 2021 ein Büro in Hamburg.

Nochmal zurück zu den Produkten und dem Design. Wie lässt sich der Designansatz von weld & co beschreiben?

Manuel Welsky: Wir setzen auf selbsterklärendes Design, also auf ein Design, das die Funktion eines Möbels oder Wohnaccessoires dem Benutzer unmittelbar vermittelt. In der Designtheorie wird dieser Gestaltungsansatz auch als Affordanz bzw. Aufforderungscharakter bezeichnet. Die Form der Produkte von weld & co ist dabei aufs Wesentliche reduziert, auf klare Linien, auf optimale Materialien. Wir möchten zeitlose, langlebige Designprodukte schaffen, die in jeden Kotext passen, ob Bauhaus oder Biedermeier. Ein weiteres Kriterium, das bereits im Entwurf eine wichtige Rolle spielt, ist die Effizienz, in zwei Ausprägungen: Ökologische und ökonomische Effizienz. Das heißt, wir wählen für die Umsetzung von Entwürfen Materialien aus, die die Funktion bei minimalem Ressourceneinsatz maximal unterstützen. In der Produktion verbindet weld & co handwerkliche Manufakturherstellung mit industrieller Fertigung. Wir gestalten unsere Prozesse so schlank wie möglich und halten dazu stets den Kontakt zu unseren Produktionspartnern. Und das Feedback unserer Produzenten fließt wiederum in den Designprozess ein.

Wirkt sich dieser Ansatz im Design auch auf andere Bereiche des Unternehmens aus?

Mira M. Hische: Ja, Fokus, Funktion und Effizienz prägen weld & co und unsere Arbeit sehr. Wir haben eine Vorstellung von unserem Ziel und verfolgen dieses stringent, ohne uns gegen äußere Einflüsse und Innovationen zu sperren. Werden Anregungen für neue Produkte, Modifikationen für bestehende Produkte oder auch moderne Methoden der Unternehmensführung an uns herangetragen, prüfen wir diese. Passen die Anregungen zu unserem Fokus, setzen wir sie um und behalten sie so lange bei, wie sie effizient sind.

Gerade wurde beiläufig vom Ziel von weld & co gesprochen. Was genau ist das Ziel der Marke und des Unternehmens weld & co?

Manuel Welsky: Wir möchten bei und mit unseren Kunden ein Bewusstsein für Ästhetik, Handwerk und Qualität schaffen. Möbel und Wohnaccessoires sind Teil des Konsums geworden und daher sollten sie in ihrem gesamten Lebenszyklus ökonomisch, ökologisch und sozial sinnvoll sein. Mit unseren Möbeln und Wohnaccessoires wollen wir bewussten Konsum unterstützen, ohne dabei anstrengend zu sein.

Mira M. Hische: weld & co als Unternehmer soll eine dauerhaft tragfähige Organisation sein, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung nachkommt. Aus dieser Überzeugung heraus arbeiten wir täglich in und an unserem Unternehmen. Unser Unternehmen soll innovativ sein, Neues ausprobieren, Bewährtes verbessern. Wir möchten von anderen lernen, andere Unternehmen sollen von uns lernen können. Die Neugierde und der Ehrgeiz, Dinge auszuprobieren bringen uns einfach – eigentlich mag ich den Begriff nicht – Spaß. Sie motivieren uns. Wir sind überzeugt, dass die Welt gute Produkte und gute Unternehmen braucht. Dazu leisten wir unseren Beitrag.